Freitag, 6. Februar 2015

Abriss - die Zweite

Nach diversen Gesprächen mit regionalen Abriss-Firmen ist nun klar, dass die Eternit-Fassade auf der Westseite als Sondermüll entsorgt werden muss.
Eternit enthält Asbest...

Abrissfirmen nehmen für die Demontage + Entsorgung von so einer Wand zwischen 1500 und 2500 EUR.

Ich habe herausgefunden, dass man als Privatperson das Eternit demontieren, transportieren und entsorgen darf.

Allerdings sollte man sich mit einer P3 oder P4 Atemschutzmaske schützen - schon verrückt, früher haben die die Dinger im Freien mit der Flex geschnitten!!
Und ein Schutzanzug wird in jedem Fall auch noch empfohlen.

Da wir auch an dieser Stelle gerne ein paar Euronen Sparen möchten, habe ich mir kurzerhand frei genommen, eine Hebebühne + Schutzkleidung und BigBags (spezielle, übergroße 'Tüten' mit der Aufschrift "ASBEST") organisiert und die alten Platten inkl Holzlattung demontiert.





Eine unglaublich anstrengende Arbeit.
Die Eternitplatten sind schwer wie S..
Durch die Atemschutzmaske kann man sehr viel schwerer atmen, was man bei einer derart anstrengenden Arbeit anständig zu spüren bekommt.
Viele Pausen waren angesagt.

Aber am Ende des Tages war die Wand komplett frei von Eternit und Holzlattung.

Ich war so erschöpft dass ich nicht mal mehr ein "Danach"-Foto geschossen habe :-)

Nun sind unsere Vorarbeiten abgeschlossen.

Das Abriss-Unternehmen kann nun mit dem eigentlichen Abriss des alten Hauses beginnen.

Wir schreiben wieder wenn es einen Abriss-Termin gibt - dann sieht man endlich mal eine Veränderung auf den Webcam-Bildern :-)

Bis bald...


PS:
die Webcam habe ich nun auch endlich gebändigt: es gibt nun rund um die Uhr Fotos - Die Night-Shots mussten einfach sein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen