Freitag, 24. Juli 2015

Bodenplatte - Bewehrung und Beton

Ich habe es schon im letzten Blogeintrag angedeutet:
Die Bodenplatte bekommt ebenfalls eine Bewehrung.
Unter "Bewehrung" versteht man ein einarbeiten von Stahl in Beton.
Im Falle der Bodenplatte wird das über eine Art Stahlkörbe gemacht-
Die Stahl-Körbe wurden auf der Baustelle angefertigt.



Die Körbe wurden U-förmig gebogen und im Randbereich, mit 5 cm Abstand zur Dämmung verlegt.
Der Drahtkorb hat eine höhe von 15cm, unten und oben sind je 5cm Überdeckung.
Daraus ergibt sich eine Bodenplatte mit 25cm Dicke.


Der Bewehrungsstahl wurde mit einem umlaufenden Erdungsband verbunden.
An jeder Ecke wurde eine "Erdungs-Fahne" durch die Dämmung nach Aussen verlegt.


Und nochmal ein Bild in der Maulwurfs-Perspektive...


Die Fertige Bewehrung - der Beton kann kommen...


Bewehrung in der Ecke...


Die Werkstatt/Kellerersatzraum bekommt auch eine Bodenplatte.
Um den Kellerraum einigermaßen Frostfrei zu gestalten haben wir hier nun doch auch eine gedämmte Bodenplatte gebaut - man gönnt sich ja sonst nichts :-)


Da der Kellerersatzraum auch der "Anschlussraum" für Strom und Telekom wird, ist auch hier eine Erdungsfahne nach aussen angebracht worden. Diese wird später dann mit dem Ringerder verbunden, um ein fachgerechtes Erdungssystem zu installieren.


Und dann kam der Beton...




Fix-und-Fertig!
Bodenplatte und Bauherr :-)
Puhh, das war wirklich eine heftige Woche...
Aber es ist geschafft!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen