Dienstag, 9. Februar 2016

Elektroverteilung Einbau und Verdrahtung

Schon während der Elektroplanung wurde uns klar, dass wir sehr viele Kabel verlegen werden.

Aufgrund der Fülle an Kabeln und geplanten Steuerungsmodulen haben wir uns entschieden 2 Elektro-Schaltschränke einzubauen: einen in den Technikraum im EG und einen weiteren in den Hauswirtschaftsraum im OG.

Entgegen der üblichen Praxis, Blech-Kunststoff-Elekroverteilungen von Hager o.ä. einzubauen, setzen wir 2 Schaltschränke der Firma RITTAL ein, Modell: TS8.
Vorteile:
- Schönere Kabelführung durch Verdrahtungskanäle
- Bessere Zugänglichkeit bei einer Umverdrahtung oder Fehlersuche
- Flexiblere Aufteilung durch Montageplatte
Nachteile:
- Mehr Platzbedarf
- Höherer Preis

An dieser Stelle ein Tipp:
Wenn jemand ebenfalls diesen Schranktyp einsetzen möchte:
Genau auf die Modell-Bezeichnung schauen!
Modell 8084.500 - eintürig
Modell 8080.500 - zweitürig
Wir hatten bei der Bestellung des ersten Schranks versehentlich das eintürige Modell genommen.
So ein 1-Meter breiter Türflügel benötigt ganz schön Platz!
Bei der Bestellung des zweiten Schranks haben wir dann den 2-türigen genommen.

Der Schrank kommt mit einem Gewicht von ca. 130kg auf einer Palette an.


Er lässt sich aber sehr schnell in seine Einzelteile zerlegen, so dass der Transport ins Haus durch 2 Personen sehr einfach zu bewerkstelligen ist.
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man die Montageplatte und die Rückwand noch montiert - diese haben wir selbstverständlich vor dem Transport in Haus noch ausgebaut :-)


Im Haus haben wir die Montageplatte dann mit 2 Böcken in eine Arbeitsfläche verwandelt.
Auf dieser sind dann die Verdrahtungskanäle (75mm breit, 100mm hoch), die Hutscheinen und die C-Schiene (ganz unten) für das Abfangen und die Zugentlastung der Kabel montiert worden.


Nachdem die erste Monatgeplatte fertiggestellt war, konnte der Schrank im Technikraum EG aufgestellt werden.


Dann die Kabel in den Schrank einführen, abfangen, abmanteln, dokumentieren, aufklemmen und vor allem die provisorische Heizungssteuerung in den Schaltschrank einbauen.


Für die Übergabepunkte der NYM-Kabel haben wir PTI-Klemmen der Firma PHOENIX CONTACT verwendet:
PTI 2.5-PE/L/NT
PTI 2.5-L/L
PTI 2.5-PE/L/N
Plus Nulleiter-Schiene, PE-Klemme usw.


Für die Übergabepunkte der Schalter-, Fühler- und Netzwerkkabel haben wir PTRV8 Rangierverteiler, ebenfalls von PHOENIX CONTACT, verwendet.


Bisher sind wir mit der Auswahl der eingesetzten Komponenten sehr zufrieden.
Lediglich die PTRV8 Rangierverteiler erwiesen sich beim Verdrahten etwas sperriger als erwartet, da die versprochene "Push-In"-Technologie der Klemmen bei den 0,8er Drähten der CAT7-Kabel leider versagt. Aber mit ein bisschen Übung und einem kleinen Schlitz-Schraubendreher bekommt man auch hier die Kabel einigermaßen gut aufgelegt.

Die Grundinstallation ist somit erledigt. Die Heizungssteuerung haben wir erfolgreich in den Verteilerschrank umgebaut.
Weiter geht es in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten dann mit Einbau Verdrahtung und Programmierung der Loxone-Geräte.
Hier noch ein Bild von den eingebauten Loxone-Geräten:


Den Schaltschrank fürs OG  haben wir übrigens selber abgeholt.
Seitdem sei nun auch bewiesen, dass der RITTAL TS8 ohne Probleme in einen VW T4 reinpasst :-)








11 Kommentare:

  1. Gerade euren Blog gefunden. Sehr interessant!

    Wo habt ihr den/die Zähler untergebracht? Ich vermute mal in einem sep. Hager Verteiler, oder? Mit welchem Verteiler habt ihr das gelöst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonymer Autor,
      Richtig, als Zählerschrank haben wir einen Hager univers Z, mit 3 Zählerplätzen und einer Reihe Hutschienen (Vorgesehen für Garage- und Werkstatt-Versorgung)
      Gruß A.

      Löschen
  2. Schönen Guten Tag!

    Ich verfolge gerne deinen Blog. Gibt es zu dem Schaltschrank ein Update?

    mfg alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, ich bin mit den Blogeinträgen mittlerweile etwas hintendran. Gerne schreibe ich noch einmal ein Update zum Schaltschrank. Was genau interessiert Dich denn? Gruß Andi

      Löschen
    2. Moin Andreas, ich bin ein kleiner technik nerd und plane grade meinen eigenen schicken Schaltschrank. und weil es bei dir so profi mäßig läuft gucke ich mir da gerne was ab^^.

      btw.: wenn man 230V und Niederspannungsleitungen trennen sollte/muss müsste man dann nicht zwischen den loxone elementen 2 Kabelkanäle ziehen? je einen für steuer und lastleitungen?

      mfg alex

      Löschen
  3. hallo andreas,

    gerne würden wir auch einen rittal verwenden. kannst du mir sagen welche montageplatte bzw. schienen man dazu bestellen müsste bzw. ein paar links zu den einzelteilen senden? unser elektriker hat bisher fast nur hager verbaut und wir würden aber gerne so einen rittal schaltschrank nehmen. ;)

    vg
    marco

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marco, leider habe ich Deinen Kommentar jetzt erst gesehen. Ich antworte trotzdem mal, auch wenn Du vermutlich die Antwort nicht mehr benötigst:
    Beim RITTAL TS8 ist die Montageplatte dabei. Tragschiene (35mm) und Kabelkanäle müssen zusätzlich gekauft werden.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andi,

    Welche Schrauben hast du zur Montage der Kabelkanäle benutzt? Sind das gewindefurchende Schrauben von Rittal?

    Danke und lg
    Dominik

    PS: Super Blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dominik, ich habe in die Montageplatte des Rittalschranks Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, um die Kabelkanäle und Hutschienen anschließend mit Schloss-Schrauben und Beilagscheiben zu verschrauben.

      Löschen
    2. Super, danke für die Info!
      Wie lang sind die Schlossschrauben, die du verwendet hast?

      Löschen
  6. Hallo Andi,

    kannst du mir bitte noch sagen, welche C - Profilschiene und welche Kabelschellen du bei dir verwendet hast? Hast du da zufällig noch die Produktnummern?

    Danke für deine Hilfe,

    lg
    Dominik

    AntwortenLöschen