Dienstag, 21. Juli 2015

Grundleitungen verlegt

Wenn man ein Haus ohne Keller baut, müssen alle notwendigen Leitungen unterhalb der Bodenplatte gut geplant sein:
- Abwasser
- Frischwasser
- Strom
- Telefon/Internet

Wir haben dazu ja einen Grundleitungsplan angefertigt.
Danach haben wir zusammen mit unserem Maurer die Positionen eingemessen und alle roten Abwasser-Rohre exakt verlegt.


Die Abwasser-Rohre müssen bei längeren Strecken mit 1% Gefälle verlegt werden.















anschliessend wurde noch die Dichtigkeit geprüft:
Dazu wird das Rohrende verschlossen und das gesamte Abwasserrohrnetz mit Wasser aufgefüllt. Dort wo es noch Undichtigkeiten gibt, tritt dann sichtbar Wasser aus.

Die Feuchte Stelle im Bild stammte von einem fehlenden Dichtungsgummi.



Bei den weiteren Arbeiten muss man ja vorsichtig sein, damit man die verlegten Rohre nicht nachträglich mit dem Bagger verletzt.
Dazu kann man beim niedrigsten Rohr immer wieder kontrollieren ob der Wasserspiegel noch vorhanden ist.
Wenn eine Beschädigung auftritt wird der Wasserspiegel sinken.

Und die Frischwasser-Einspeisung erfolgt über ein schwarzes Kabelschutzrohr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen